
Vielleicht fragen sich einige von euch wo denn der Unterschied zwischen sommerlichen und winterlichen Spaghetti liegt. Tja, gute Frage! Haha! Eigentlich haben wir den Titel nur gewählt, weil ihr nach einem Teller dieser Spaghetti glauben werdet ihr befindet euch im sonnigen Süden. Die frischen Tomaten, das schmackhafte Olivenöl mit der Schärfe der Chorizo, der aromatische Basilikum…ein Rezept wie ein Sommerurlaub. Aber am besten ihr probiert es einfach selbst aus!
Eine Frage, die sicher oft an die diversen Smartspeaker in den Haushalten gerichtet wird: Wieviel Spaghetti soll ich pro Person kalkulieren? Hier die Antwort ohne Alexa und Co zu strapazieren: Als Richtwert geht man von 100 bis 125 Gramm pro Person aus. Diese Angabe bezieht sich auf rohe Pasta, im ungekochten Zustand. Kleiner Tipp: Schon mal bemerkt, dass Spaghettilöffel ein Loch in der Mitte haben? Damit kann man die benötigte Menge an trockener Pasta für eine Person abmessen. #lifehack
Falls ihr euch wundert, warum wir im Rezept nur 125 Gramm für zwei Personen genommen haben – das ist schnell erklärt. Bei diesem Rezept wird die Hälfte der Pasta durch Zoodles ersetzt. Wer kein Fan der grünen Gemüse-Spaghetti ist, der kann einfach die doppelte Menge an Nudeln verwenden.

REZEPT
Zutaten für 2 Personen
- 300g gelbe und rote Cocktailtomaten
- 125g Spaghetti
- 1 Zucchini
- 2 EL schwarze Oliven
- 2 EL Olivenöl
- 1/2 Chorizo
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Salz & Pfeffer
- 1/2 Bund frischer Basilikum
- Frisch geriebener Parmesan
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Zubereitung:
- Die Spaghetti in einem großen Topf mit reichlich Salzwasser aufstellen.
- Die gelben und roten Cocktailtomaten waschen und vierteln.
- Die Oliven halbieren.
- Die Chorizo enthäuten und fein würfeln.
- Die Zucchini mit Hilfe eines Spiralschneiders in feine Streifen verarbeiten. Solltet ihr keinen zur Hand haben, reicht auch ein scharfes Messer. Dafür die Zucchini der Länge nach aufschneiden und sie mit der Schnittfläche nach unten auf das Schneidebrett legen. Schneidet die Zucchini in lange dünne Scheiben und diese wiederum in feine Streifen. Fertig sind die Zoodles.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Chorizo darin – auf kleiner Flamme! – anbraten. Achtet darauf die Chorizo nicht zu lang anzubraten, da sie sonst hart wird.
- Die Tomaten und Zoodles dazu geben und kurz mitdünsten.
- Alles mit dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Eure Spaghetti sollten bereits fertig sein – diese abseihen und direkt in die Pfanne geben.
- Nochmals abschmecken und mit etwas Olivenöl beträufeln.
- Kurz vom Servieren mit frisch geriebenen Parmesan bestreuen und mit Basilikumblättern garnieren.

Magda says
Ich musste so lachen wie ich dein Rezept gelesen habe – tja was ist nun wirklich der Unterschied zwischen sommerlichen und winterlichen Nudelrezepten? Haha Ich habe auch letztens ein „sommerliches Nudelrezept“ gepostet aber ja wäre im Winter sicher auch genauso gut :)
Danke für dein Rezept probiere ich gerne mal aus!
LG,
Magda
The Recipettes says
HI Magda! Falls du die Gelegenheit hattest es schon nachzukochen – hoffe die Nudeln haben geschmeckt!! Und du hast vollkommen recht, Pasta geht IMMER!! :) Hab einen wundervollen Sonntag! GlG
America On Coffee says
Looks delicious!
The Recipettes says
Thank you very much. Danuta cooked it for me and it tastes yummyyyy
Americaoncoffee says
What a nice plate!